Standardverzeichnis festlegen (Access 97, 2000, XP)
Veröffentlicht am 18.12.2003
Definieren Sie Ihr eigenes Verzeichnis als Standardverzeichnis.
Stört es Sie auch, wenn Sie eine Datenbank öffnen wollen, im Öffnen-Dialog aber nie Ihr persönlicher Datenbankordner, sondern der Ordner Eigene Dateien erscheint? Sie müssen also immer erst in Ihren Ordner wechseln.
Definieren Sie Ihr eigenes Verzeichnis als Standardverzeichnis für den Öffnen-Dialog.
Wählen Sie den Menüpunkt Extras / Optionen aus. Dazu muss allerdings eine Datenbank geöffnet sein. Wechseln Sie dann in das Register Allgemein. Im Eingabefeld Standarddatenbankverzeichnis können Sie jetzt den Pfad angeben, der im Öffnen-Dialog standardmäßig erscheint.
Damit diese Einstellung aktiv wird, müssen Sie Access verlassen. Beim nächsten Start erscheint dann im Öffnen-Dialog der eingestellte Ordner.