Access automatisch starten
Veröffentlicht am 27.04.2004
Sie arbeiten fast ausschließlich mit Access und möchten, dass es direkt beim Start von Windows geladen wird? Erstellen Sie dazu eine Verknüpfung im „Autostart“-Ordner des Startmenüs.
Klicken Sie auf den Start-Button und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen>Task-Leiste aus. Aktivieren Sie anschließend das Register Programme im Menü „Start“ und klicken Sie auf Erweitert. Daraufhin wird der Explorer geöffnet, in dem nur die Struktur des Startmenüs dargestellt wird. Öffnen Sie den Ordner Programme>Autostart. In diesem Ordner können Sie nun eine Verknüpfung mit Access erstellen. Sie können bei der Verknüpfung zusätzlich eine Datenbank oder Befehlszeilenoptionen angeben.
Alternativ zu einer Verknüpfung mit Access können Sie auch direkt die passende Datenbankdatei oder eine Verknüpfung zu der Datenbankdatei in den Autostart-Ordner ziehen.